(Un)gewöhnliches aus London

Von der Themse in den Süden Thüringens: Der Fotograf Frank Rüdiger eröffnet am 14. Oktober 2016 in der Commerzbank Hildburghausen eine Ausstellung mit Fotos aus London. Unter dem Motto „When a man is tired of London, he is tired of life“ zeigt er Bilder der britischen Großstadt, die auf keiner Postkarte zu finden sind. Zugleich liest er anlässlich der Vernissage aus seinem Buch „Cockney, Cookies, Camden Market – (Un)gewöhnliches aus London“.

Der aus Gera stammende Fotograf, Museologe und Fotohistoriker weilt mindestens einmal im Jahr in London und betrachtet die britische Hauptstadt als seine zweite Heimat. Mit einem Faible für skurrile und gleichzeitig liebenswerte Begegnungen durchstreift er Straßen, Parks und Plätze. Er notiert und fotografiert Situationen, an dem andere achtlos vorübergehen – Alltägliches, Verschrobenes, Traditionelles. Vor allem Londons Menschen haben es Frank Rüdiger angetan. Mit seinem Gespür für Authentizität, Würde und Humor im Schmelztiegel der Kulturen macht er Fotos und schreibt Erlebnisse nieder, die ebenso unterhaltsam wie ausgefallen sind.

„Frank Rüdigers Fotografien lassen einen eintauchen in das ebenso quirlige wie überraschende Alltagsleben der Metropole London. Wir freuen uns, das Ausstellungsjahr mit diesen beeindruckenden Impressionen beenden zu können“, sagt Karsten Kiel, Filialdirektor der Commerzbank Hildburghausen.

Die Ausstellungseröffnung findet statt am Freitag, 14. Oktober 2016, um 17 Uhr. Die Laudatio wird der Fotograf Ulrich Fischer halten, der im vergangenen Jahr ebenfalls seine Werke in der Commerzbank Hildburghausen gezeigt hatte.