Ab 19. November entfallen die Parkgebühren auf dem Markt in Hildburghausen

Die Parkgebühren auf dem Marktplatz in Hildburghausen sind bei den ansässigen Gewerbetreibenden wie bei den Kunden ein Dauerthema.

Wir freuen uns deshalb mitteilen zu können, dass der Hildburghäuser Werbering e.V. sich mit der Stadt heute darauf einigen konnte, diese Gebühren für die Zeit von der Aufstellung des Weihnachtsbaums (19. November 2019) bis Heilige Drei Könige (6. Januar 2020) probeweise entfallen zu lassen.

In dieser Zeit wird es eine Parkscheibenregelung von 1,5 Stunden geben, damit der Markt nicht zum Dauerparkplatz wird.

Wir sind froh, dass wir uns mit Ordnungsamtschefin Johns und Bürgermeister Obst auf diese Maßnahme verständigen konnten. Schließlich ist der Leerstand bei den Ladengeschäften rund um den Markt inzwischen eklatant. Um hier eine Trendwende einzuleiten, ist ein Entgegenkommen der Stadt zur spürbaren Entlastung und Unterstützung der ortsansässigen Ladenbetreiber das richtige Signal.

Der Werbering tritt dafür ein, die Parkgebühren auf dem Markt dauerhaft durch eine Parkscheibenregelung zu ersetzen. Der Markt ist der schönste Platz in Hildburghausen. Wir sind dafür, ihn so zugänglich und einladend wie möglich zu gestalten.

Über die Zukunft und eine wirkungsvolle Ausschilderung des Marktplatzes werden wir die Gespräche mit der Stadt in den kommenden Wochen fortführen.

Bis dahin wünschen wir uns ein belebtes Weihnachtsgeschäft, nicht nur auf dem Marktplatz. Der Werbering appelliert daher auch an die Hildburghäuserinnen und Hildburghäuser: Tragt Euer Geld in Eure Stadt! Unterstützt den ortsansässigen Handel durch Eure Entscheidung beim Einkauf!

Die Aussetzung der Parkgebühren wird am 19. November um 13 Uhr mit einer kleinen Zeremonie mit Sekt und guter Laune auf dem Marktplatz begangen. Wir laden Presse, Mitglieder des Werberings und die interessierte Öffentlichkeit herzlich dazu ein.

Ebenfalls erlauben wir uns den Hinweis auf den traditionellen Gänselieschen Glühweinmarkt auf dem Markt und dem verkaufsoffenen Sonntag, am Sonntag, den 1. Dezember, von 13 Uhr bis 18 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand des Hildburghäuser Werberings e.V.
(Florian Kirner, Alfred Emmert, Jens Müller)

Foto: Südthüringer Rundschau