Benedikt Solga eröffnet Ausstellung in Hildburghausen

Am 13. April 2018 eröffnet in der Commerzbank Hildburghausen eine neue Ausstellung mit Werken des Bildhauers Benedikt Solga. Unter dem Titel „Überblick“ zeigt der Künstler Skulpturen, Plastiken und Zeichnungen. Ein Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens ist das Arbeiten mit seiner Kunstfigur „Herr S.“. „Er schlüpft in unterschiedliche Rollen, kann sich verbiegen, verdrehen und teilen. Erspielt mit Tod und Teufel und hat Dinge als Kopf“, erläutert Solga. „Mit ihm erforsche ich das Reich meiner Ideen.“

Benedikt Solga wurde 1961 in Wiesbaden geboren. Nach Abschluss einer Ausbildung im Schlosserhandwerk absolvierte er ein Kunststudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Seit 2001 lebt und arbeitet der Künstler in Schleusingen. Im Ortsteil Rappelsdorf betreibt er seit 2004 ein eigenes Atelier. Solgas Skulpturen, Plastiken und Zeichnungen waren bereits in zahlreichen Ausstellungen zu sehen und finden sich in verschiedenen öffentlichen Sammlungen wieder. „Skulpturen und Plastiken beanspruchen Raum. Sie bestimmen und verändern ihn. Allein ihre Präsenz lässt Raum neu erfahren“, beschreibt Solga die Wirkung seiner Arbeiten. „Sie sind Platzhalter für Ideen und Ereignisse. Im Kopf der Betrachter nehmen sie neuen Raum ein.“

Die Ausstellung des Schleusinger Künstlers ist bereits die 13. Schau in den Räumen der Commerzbank Hildburghausen. „Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird und wir mit Benedikt Solga einen weiteren herausragenden Künstler aus der Region gewinnen konnten“, sagt Karsten Kiel, Filialdirektor der Commerzbank Hildburghausen.

Die Ausstellungseröffnung findet statt am Freitag, dem 13. April 2018, um 17 Uhr. Anmeldunge n zu derVeranstaltung sind unter Telefon 03685/792721, per Mail an karsten.kiel@commerzbank.com oder direkt in der Commerzbank, Untere Marktstraße 4, 98646 Hildburghausen möglich. Die Ausstellung kann weiterhin bis zum 22. Juni 2018 zu den Öffnungszeiten der Filiale besucht werden.