Mit einem neuen Bürgermeister in eine neue Zukunft

Der Hildburghäuser Werbering e.V. gratuliert Tilo Kummer zu seiner Wahl zum Bürgermeister unserer Stadt – und möchte gleichzeitig seiner Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit Ausdruck verleihen.

Die letzten Jahre waren geprägt von Konfrontation und Misstrauen zwischen verschiedenen Akteuren unseres Gemeinwesens. Auch der Werbering ist in dem Bemühen, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten, zwischen die Fronten geraten.

Diese Zeit des ewigen Streits allerdings muss nun ein Ende finden. Die Bürgerinnen und Bürger haben mit einem sehr deutlichen Votum ihrem Wunsch nach einem Neuanfang Ausdruck verliehen. Nunmehr sind alle aufgefordert, diesen neuen Anfang aktiv mitzugestalten.

Wir wollen als Werbering das Unsere beitragen, um zu einer Kultur des Miteinanders im Interesse der ganzen Stadt zurückzufinden. Wir schließen in dieses Miteinander ausdrücklich sämtliche Stadträtinnen und Stadträte mit ein. Und wir erkennen hier eine große Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

In den vergangenen Wochen haben uns beispielsweise zahlreiche Signale erreicht, dass die fortschreitende Verödung unserer wunderschönen Innenstadt in ihrer ganzen Dramatik erkannt wurde – und zwar quer durch die Fraktionen.

Nunmehr müssen für diese und andere Problemstellungen in Hildburghausen konkrete Lösungen erarbeitet und konsequent umgesetzt werden. Daran wollen wir uns im Rahmen der Möglichkeiten unserer Vereinigung sehr gerne beteiligen.

Wieder zu einer blühenden, lebendigen Innenstadt zu kommen, die unserer Kreisstadt würdig ist, wird freilich keine Angelegenheit von einigen Monaten sein. Auch andere Herausforderungen – ein funktionierendes Verkehrskonzept, etwa – bedürfen einer Anstrengung über Jahre hinweg.

Deshalb braucht es jetzt jeden und jede, die guten Willens sind.

Überhaupt sollte nun ein Ruck durch Hildburghausen gehen. Vieles ist liegengeblieben. Manche Wunde wurde geschlagen. Aber jetzt muss es nach vorne gehen. Diese Stadt hat immer noch alle Möglichkeiten, sich positiv zu entwickeln.

Gehen wir es an – alle zusammen

Der Vorstand
Florian Kirner, Alfred Emmert, Jens Müller
Hildburghäuser Werbering e.V.