vr bank Südthüringen und Raiffeisenbank Schleusingen fusionieren

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Text anhören”]

 

Suhl/Schleusingen. Die Generalversammlung der Raiffeisenbank Schleusingen hat am Mittwoch, dem  25. Mai 2016 und die der vr bank Südthüringen am Donnerstag, dem 2. Juni 2016 die Fusion der beiden Genossenschaftsbanken beschlossen. Nach der Braut hat nun auch der Bräutigam „Ja“ gesagt, damit ist die „Bankenhochzeit“ rückwirkend zum 1. Januar 2016 perfekt.

Der Name des neuen Instituts wird weiterhin vr bank Südthüringen lauten. Beide Banken haben bereits seit Ende 2015 Gespräche geführt mit dem Ziel, die beiden Banken zu verschmelzen, sagte Horst Klumb, Vorstandsvorsitzender der vr bank.

Die Notwendigkeit der Fusion ist vor allem begründet durch die permanent steigende Zahl der gesetzlichen Veränderungen, welche die Banken zu bewältigen haben, aber auch durch den Druck auf die Zinsspanne, aufgrund der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank. Wolfgang Hermann, Vorstand der Raiffeisenbank machte deutlich, dass es gerade kleinen regionalen Banken schwer falle, die Regulierungswut der europäischen Bankenaufsicht noch zu bewältigen. Durch den Zusammenschluss der beiden genossenschaftlichen Kreditinstitute ist die Zukunft besser zu bewältigen.

Daneben seien aber auch die Veränderungen am Bankenmarkt und der härter werdende Wettbewerb ein Signal gewesen, die Position der beiden Banken zu überprüfen. „Es macht auf Dauer keinen Sinn, wenn sich zwei Genossen-schaftsbanken in einem Markt wie Südthüringen und auch noch in Schleusingen selbst als Wettbewerber gegenüberstehen“, betonte Klumb im Gespräch mit unserer Zeitung.

Beide Banken streben mit der Fusion neben den Synergieeffekten auch eine deutliche Qualitätsverbesserung an. Die geplanten Kosteneinsparungen werden zum Teil in die Fortbildung der Mitarbeiter und eine Qualitätsoffensive unter dem Motto „Werte leben – Qualität erleben“ investiert.

Offensichtlich haben die Argumente die Mitglieder überzeugt. Am 25. Mai 2016 hat die Mitgliederversammlung der Raiffeisenbank Schleusingen mit 100% der geplanten Verschmelzung zugestimmt. Am Donnerstag hat nun die Generalversammlung der vr bank Südthüringen die Fusion ebenfalls einstimmig genehmigt.

Damit entsteht in Südthüringen eine genossenschaftliche Regionalbank mit fast 500 Mio. Bilanzsumme, derzeit 19 Geschäftsstellen und rund 140 Mitarbeitern.

Quelle:
Südthüringer Rundschau
Logo-Südthüringer-Rundschau