Die Königin im Quartier des Barons

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Text anhören”]

 

Bockstadt – Über 50 verschiedene Rosensorten hatte Susann Lehmann, Geschäftsführerin der Baumschule „Pomona“ aus Gotha mitgebracht – Beetrosen, Edelrosen, Kletter- und Strauchrosen und das in all den prächtigen Farben, die der Königin der Blumen ihre Schönheit verleihen. „Heute sind besonders Strauchrosen gefragt“, lacht die Rosen-Expertin und hat jede Menge Fragen zu beantworten, wie von Christine Götz aus Crock, die Rosen führ ihren Garten sucht und auch gleich mitnimmt.

Susann Lehmann berät Christina Götz, die Rosen für den Garten sucht.
Susann Lehmann berät Christina Götz, die Rosen für den Garten sucht.

Von Neuseeland zur Ostsee

Uwe Kirchmeier und sein Team hatten am Wochenende zur 3. Rosenmesse nach Bockstadt eingeladen, und er präsentiert stolz sein „Quartier Baron von Münchhausen“, der er mit Hilfe von Leader-Mittel zur Entwicklung des ländlichen Raumes umsetzen konnte. Der Campingplatz ist idyllisch gelegen und tangiert den Werraradweg, den Lutherweg und den Werra-Burgensteig-Weg. Radfahrer, Camper, Wohnmobilfreunde haben dieses Fleckchen Erde bei „Baron von Münchhausen“ längst für sich entdeckt. Der weiteste Wanderer, erzählt Uwe Kirchmeier, kam aus Neuseeland. Vor zwei Wochen hatte er – mit Rucksack und Zelt auf dem Rücken – auf seinem Weg entlang des Grünen Bands in Richtung Ostsee in Bockstadt Rast gemacht.

Die nächsten Gäste haben sich auch bereits angekündigt. Das Gymnasium Georgianum will im Rahmen seinen Projektwochen die Werra in den Fokus rücken.

Auf rund 9.000 Quadratmeter ist hier ein Quartier entstanden, das alles bietet, was der Campingfreund sich wünscht: Eine Zeltwiese für 40 Zelte und Wohnwagen, 15 Wohnmobil-Stellplätze, Sanitäranlagen vom Feinsten, Waschmaschine und Küche inklusive, Sauna, Ruheraum, Wasserbottich, Strandkörbe, Grillhütte und Grillschaukel, aber auch ein Seminarraum, um Weiterbildung und Entspannung perfekt miteinander zu kombinieren, was viele Geschäftsleute durchaus zu schätzen wissen. Die Übernachtungshütten tragen die Namen der drei Töchter des Baron von Münchhausen: Katharina, Helene und Annette.

Biosauna und Kneipp-Bank

Geplant ist in diesem Jahr, einen großzügig angelegten Innen-Saunabereich mit Bio-Sauna und Kneipp-Fußbank dem Ensemble hinzuzufügen. „Daran arbeiten wir gerade“, sagt Kirchmeier, und hofft, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Für seine Gäste hat der „Quartiermeister“ selbst zwei Münchhausen-Wander-Rundwege entwickelt und Männchen als Wegweiser aufgesprüht.

An diesem Samstag aber drehte sich alles um die Rose. Neben den Fachleuten von „Pomona“ waren auch die von der Grünpflege- und Grünplanungs GmbH Hildburghausen mit im Boot – und zahlreiche Helfer obendrein.

Dass Rosen ein Genuss für alle Sinne sein können, das konnten die zahlreichen Gäste nicht nur sehen und riechen, sondern auch verkosten: Rosen-Gelee und Rosenmarmelade gab es und einen zarten Rosenlikör ins Sektglas.

Der Baron von Münchhausen, alias Rolf Weißleder, hatte allerhand Geschichten rund um die Rose mitgebracht und erzählte und spielte für die kleinen Besucher auch noch das Märchen „Dornröschen“.

Das Quartier in Bockstadt ist ein lauschiges Eckchen für Natur-, Camping- und Wanderfreunde, das aber durchaus auch einen angenehmen Komfort zu bieten hat. Dafür hat Familie Kirchmeier nicht nur ein glückliches Händchen, sondern auch noch jede Menge ausgefallene Ideen.

Von Gabi Bertram

Quelle:
Freies Wort
Logo-Freies-Wort