Herausforderung Baustelle – Besuch bei Einzelhändlern in der Innenstadt

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Text anhören”]

 

Hildburghausen – Am Dienstag dieser Woche nahm Bürgermeister Holger Obst eine Reihe von Betriebsbesuchen auf. Start war bei den Geschäftsleuten in der Innenstadt, speziell in der Unteren Marktstraße. Gerade die Händler stehen wegen der umfangreichen Baumaßnahmen direkt vor ihrer Haustür vor schwierigen Monaten. Mit dem Besuch von Bürgermeister, Werberingchef Bernd Klering und Wirtschaftsförderin Kerstin Heß soll verdeutlicht werden, dass die Verwaltung sich durchaus der anstehenden Probleme bewusst ist und für Sorgen und Nöte stets ein verlässlicher Ansprechpartner sein will.

Im Markteck Luther, der Commerzbank, der Bäckerei Schneider, der Fleischerei Schröter, Fleisch- und Wurstwarenladen der Streufdorfer Agrar-Genossenschaft, der Firma Frank Neidhardt, dem Familienunternehmen Kunath, den Geschäften Stilecht, Lintex, T-Punkt, Boutique Regina und der Buchhandlug am Markt wollte sich der Bürgermeister einen Einblick in die derzeitige Geschäftssituation verschaffen. Dabei wurde deutlich, dass manche Händler Umsatzeinbußen von bis zu 50 Prozent befürchten – bei allem Verständnis für die mehr als wichtige Baumaßnahme. Bürgermeister und der Vorsitzende des Werberings versicherten, dass ihnen der Erhalt der Geschäfte ein vorrangiges Anliegen sei, sie sich aber auch um Neuansiedlungen bemühen wollen, um den Leerstand zu beseitigen. Dazu gehöre aber auch eine gemeinsame Diskussion um Warensortimente und Angebote der Händler.

Bis zu Beendigung der Baumaßnahme, voraussichtlich im Herbst dieses Jahres, wird überdies der Donnerstags-Markt verlegt. Ab dem 22. Mai 2014 findet der Markttag auf dem Parkplatz Obere Allee (Polizeiparkplatz) statt, um den Bauarbeiten einen möglichst ungehinderten Ablauf zu ermöglichen.

Quelle:
die hallos
Logo_Die Hallos