Florian Kirner lässt Vorsitz ruhen – Eva Siebert übernimmt

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir setzen Sie hiermit in Kenntnis, dass unser Vorsitzender Florian Kirner sein Amt an der Spitze des Werberings ab sofort und mindestens bis zum 26. Februar 2023 ruhen lassen wird. Diese Entscheidung ist mit Vorstand und Beirat abgesprochen. Er hat uns um diesen Schritt gebeten und wir haben dem zugestimmt.

Florian Kirner dazu wörtlich:

„Als Netzwerk der Unternehmerinnen und Unternehmer muss der Werbering einen möglichst neutralen, rein auf die Interessen des Verbands und seiner Mitglieder abgestellten Umgang mit den zentralen politischen Akteuren der Kreisstadt pflegen. Im Abwahlverfahren des amtierenden Bürgermeisters sollte sich der Werbering deshalb nicht positionieren.
Den einzelnen Mitgliedern ist es freilich unbenommen, ihre Haltung, gleich in welcher Form, zu artikulieren. Als Vorsitzender habe ich diese Freiheit aber nur in eingeschränktem Maße. Denn alles, was ich tue oder sage, wird in irgendeiner Weise auch mit dem Werbering verbunden.
Ich möchte mich aber jetzt in die Arena begeben. Denn es geht um die Zukunft unserer Stadt. Ich lasse den Vorsitz unseres Verbandes ruhen, um volle Freiheit für mein Agieren zu haben. Was ich von nun an tue, liegt damit ganz und ausschließlich in meiner eigenen Verantwortung.“

Eva Siebert, die bisherige zweite Vorsitzende, wird damit kommissarisch an die Spitze unseres Verbandes rücken. Den Hildburghäusern ist Eva Siebert bestens bekannt. Sie genießt das volle Vertrauen des Vorstands und des Beirats und sicherlich auch der Mitgliedschaft des Werberings.

Wir danken Florian Kirner für die überaus engagierte Arbeit, die er seit 2019 im Ehrenamt geleistet hat. Der Werbering war damals in einer existenziell bedrohten Lage. Stand 2023 übergibt Florian Kirner einen erneuerten, voll funktionsfähigen Verband, der bei den Bürgerinnen und Bürgern in hohem Ansehen steht.

Wir wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft. Und wir wünschen unserer Stadt, dass die kommenden Wochen zu einem stark verbesserten Miteinander und zu konstruktiven Entwicklungen führen.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Siebert
Jens Müller
Frank Steiner
Oliver Stonus
Norman Kummer
Danny Brohm
Susan Bundke
Eva-Maria Löhner
Thomas Fischer
Thomas Kupfer