Mit der Stadt für die Stadt

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Text anhören”]

 

Der Hildburghäuser Werbering e.V. wartet mit neuer, moderner Internetseite auf.

HILDBURGHAUSEN Der Hildburghäuser Werbering e.V. ist nicht nur eine Vereinigung von Mitgliedern, die eine Bestimmung bzw. ein Ziel verfolgen, nein, er ist weit mehr als das. Der Werbering Hildburghausen nimmt in der Kreisstadt einen besonderen Stellenwert ein. Ihm gehören Gewerbetreibende, Kaufleute und Freiberufler an, die sich zu einem Verbund zusammengeschlossen haben, um etwas mit der Stadt für die Stadt zu bewegen. Mittlerweile zählt der Hildburghäuser Werbering e.V. 75 Mitglieder, so viele wie noch nie zuvor. Chef ist Bernd Klering, der seit 2009 den Vorsitz übernommen hat. Vieles wurde seither bewegt. Das merken nicht nur die Mitglieder, auch Außenstehende werden immer wieder aufs Neue überrascht. Allein die Organisation und die kollektive, gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hildburghausen bei der alljährlichen Organisation und Durchführung des Altstadtfestes und des Gänselieschen Glühweinmarktes, sind Beweis dafür, dass ein gemeinsames Miteinander funktioniert. Der Hildburghäuser Werbering, allen voran Bernd Klering, bringt sich in viele Belange, die seine Mitglieder betreffen, ein. So ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit, an den wöchentlichen Baubesprechungen der Unteren Marktstraße teilzunehmen. Aber auch den Arbeitskreisen der zukünftigen Nutzung des Hildburghäuser Schlossparkes, der Fallstudie des Einzelhandelskonzeptes der GMA (Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH) zur allgemeinen Entwicklungstendenz oder der Fallstudie Nutzung öffentlichen Raum im innerstädtischen Gebiet, steht Bernd Klering mit Rat und Tat zur Seite. Unterstützend wirkt der Werbering Hildburghausen auch beim Landes-Erntedankfest am 4. Oktober in Hildburghausen mit. “Die Kreisstadt hat sich beworben und den Zuschlag erhalten. Auch hier können sich die Hildburghäuser Gewerbetreibenden sehr gut mit einbinden”, so seine Worte. Neben dem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche, der Landmaschinenausstellung, einem Kulturprogramm und vielem mehr, wird die Erntekrone auf dem Markt präsentiert. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat ihr Kommen schon jetzt zugesagt.

Moderne Internetpräsenz

Zudem punktet der Hildburghäuser Werbering mit einer mondänen Internetpräsenz. Unter www.werbering-hbn.de stellt sich im modernen Design der Werbering seinen Besuchern vor. Neben den Highlights, die direkt auf der Startseite durchlaufen, stellen sich im nächsten Button die Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge vor. Das Praktische hierbei: Von jedem sind die entsprechenden Kontaktdaten sowie Firmenlogo aufgezeigt. Beim Anklicken erfolgt eine automatische Weiterleitung an die jeweilige Firmenwebseite. Eine gute Chance für die Mitglieder, ihr Unternehmen darzustellen. Neben dem Vorstand, steht dem Besucher auf der Internetseite, unter anderem das zukünftige Veranstaltungsprogramm der Stadt, die Mitgliederversammlungen, eine Vorstellung der neuen Mitglieder, eine Bildergalerie, die bis ins Jahr 2009 zurückreicht, sowie eine Webcam und die Wettervoraussicht zur Verfügung. Ein Beleg dafür, dass die Internetseite sehr gut angenommen wird, sind bis zu 2000 Klicks, allein nach Inbetriebnahme Ende Mai. “Unser Ziel ist es ein Netzwerk für Hildburghausen aufzubauen”, so Bernd Klering, der im gleichen Atemzug darauf hinwies, dass die Mitglieder lernen müssen, dass Medium für sich zu nutzen. Dieses Thema war auch Gegenstand der letzten Werberingsitzung vor zwei Wochen. Präsent ist der Hildburghäuser Werbering auch auf Facebook, Twitter und Google+, die direkt mit der Internetseite verbunden sind und auch von dort aufgerufen werden können. Moderner und zeitgemäßer geht’s also nicht mehr. Dank Karl-Friedrich Dummer, von der Galerio media – Webdesign und Mediengestaltung, kann der Verbund nun ganz vorne mithalten. Doch damit nicht genug. Für Bernd Klering und seine Mitstreiter ist die To-do-Liste in diesem Jahr noch nicht abgearbeitet. Spätestens zum Gänselieschen Glühweinmarkt möchte der Werbering Einkaufsgutscheine herausbringen. Das sind Warengutscheine, die an einer zentralen Stelle erhältlich sind und in jedem Geschäft der Mitglieder des Hildburghäuser Werberinges eingelöst werden können. Ganz nach dem Credo “Kaufe in Deiner Stadt, lebe in Deiner Stadt”. Wie Bernd Klering verrät, steht der Grundgedanke bereits.

Von Diana Werner-Uhlworm

Quelle:
Wochenspiegel
logo_wochenspiegel