Pressemitteilung des Hildburghäuser Werberings e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren!

In der letzten Stadtratssitzung vor der Bürgermeisterwahl wurde vereinbart, eine gemeinsame Arbeitsgruppe zum Thema Innenstadtbelebung zu begründen. Dieser sollten neben dem Hildburghäuser Werbering e.V. die im Stadtrat vertretenen Fraktionen angehören.

Die Thematik duldet keinen Aufschub. Ein sicherlich mehrjähriger Prozess zur Wiederbelebung unserer Innenstadt muss ohne Verzug, entschlossen und mit visionärer Kraft eingeleitet werden.

Eine fest installierte, regelmäßig tagende Arbeitsgruppe müsste allerdings frei von parteipolitischen Interessen und etablierten Konfliktlinien zusammenarbeiten können.

Das sehen wir derzeit nicht als gegeben an. Wir  enthalten uns ausdrücklich einer Beurteilung der diversen, öffentlich ausgefochtenen Streitthemen. In einem derart konfliktgeladenen Umfeld sehen wir jedoch für uns als Verbund keine sinnvolle Handlungsmöglichkeit.

Der Hildburghäuser Werbering e.V. strebt deshalb die Bildung der Arbeitsgruppe „Innenstadtbelebung“ vorerst mit Akteuren außerhalb des Stadtrates an. Dies erklären wir mit dem größten Bedauern.

Das umso mehr, als viele unserer Mitgliedsunternehmen mit den wirtschaftlichen Folgen des Corona-Lockdowns existenziell zu kämpfen haben. Bei der Bewältigung dieser Situation sind die Gewerbetreibenden, Kaufleute und Freiberufler unserer Stadt auf eine funktionierende und kooperative Verwaltung, sowie auf handlungsfähige und tatkräftige Gremien der Stadtführung in höchstem Maße angewiesen.

Abschließend möchten wir darum alle, die in dieser Stadt Verantwortung tragen, dringend auffordern, nunmehr zu einer Kultur der sachlichen Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger zurückzufinden.

Wir hoffen sehr, in naher Zukunft mit Vertretern des Stadtrats zu einem gemeinsamen Arbeitsprozess in konstruktiver und vertrauensvoller Atmosphäre kommen zu können.

Zu Gesprächen sind wir jederzeit bereit.

Vorstand & Beirat des Hildburghäuser Werberings e.V.