Pressemitteilung: Lasst die Läden bis Weihnachten offen!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Hildburghäuser Werbering e.V. fordert die Entscheider dringend auf, von der Schließung der Läden des Einzelhandels noch vor Weihnachten Abstand zu nehmen!

Speziell die kleineren Geschäfte haben ein katastrophales Jahr hinter sich. Sie halten alle Hygieneregeln penibel ein. Man sollte diesen Unternehmen die letzten Tage des ohnehin verkorksten Weihnachtsgeschäfts 2020 lassen.

Dass speziell kleine Geschäfte bei Einhaltung der Hygieneregeln einen nennenswerten Beitrag zum Infektionsgeschehen zu verantworten hätten, ist überdies in keiner Weise belegt oder auch nur wahrscheinlich.

Der Werbering e.V. kritisiert überdies die fehlende Kommunikation seitens des Landratsamtes.

Florian Kirner:
„In den langen Monaten der Sondermaßnahmen, die unsere Mitglieder oft existenziell betreffen, ist man nicht ein einziges Mal auf uns als Verband zugegangen. Wir wurden in keiner Weise in Entscheidungen eingebunden. Man hat nie das Gespräch gesucht oder uns einmal rechtzeitig vorgewarnt, bevor der nächste Hammer runtersaust. Wir erfahren alles erst aus der Presse. Das stellen wir uns anders vor. Wir wünschen uns einen regelmäßig tagenden Runden Tisch, gerne als digitales Format.“

Die von Werbering, IHK Südthüringen, Stadt Hildburghausen, Evangelischer Kirchgemeinde und Freies Wort organisierte Kampagne „Hibu hilft“ mit einer Weihnachtsauflage von „Heimatshoppen“ möchte der Werbering in jedem Fall durchführen.

„Wir kämpfen weiter für die Einzelhändler – und damit für eine lebendige Stadt.“ heißt es aus dem Vorstand. Man trete deshalb entschieden dafür ein, die Läden für die Schlussphase des Weihnachtsgeschäfts bis 24. Dezember geöffnet zu lassen.