Romy Krüger eröffnet Ausstellung in Hildburghausen

Am 31. August 2018 eröffnet in der Commerzbank Hildburghausen die zweite Ausstellung in diesem Jahr. Unter dem Titel „Netzwerken“ zeigt die Künstlerin Romy Krüger Holzschnitte, Siebdrucke und Grafiken. Romy Krüger, die 1982 in Hildburghausen geboren wurde, kehrt mit dieser Ausstellung in ihre Heimatstadt zurück. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Bühnenmalerin und -plastikerin an der Deutschen Oper Berlin und studierte anschließend Theatermalerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Seit 2010 lebt und arbeitet sie in der sächsischen Landeshauptstadt.

Künstlerisch widmet sich Romy Krüger vorwiegend den Drucktechniken Holzschnitt und Siebdruck, da man hier schon aus technologischen Gründen gezwungen sei, „sich zu reduzieren und das Essenzielle zu erfassen“, wie sie sagt. Grundlegende Inspirationsquellen sind für sie die Natur, der Mensch und sein Umgang mit der Umwelt. „Wo gibt es noch Freiräume für kreatives Potenzial? Das ist für mich eine immer wiederkehrende Fragestellung“, so Krüger. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich mit der Beziehung von Natur und Struktur, mit dem Charme des Morbiden und dem damit verbundenen Kreislauf von Werden und Vergehen.

„Wir freuen uns, mit Romy Krüger eine Künstlerin der Stadt in unseren Räumen begrüßen zu können. Zudem wird die künstlerische Bandbreite, die wir in der Commerzbank bisher schon zeigen konnten, durch ihre Arbeiten erneut um eine Facette reicher“, sagt Karsten Kiel, Filialdirektor der Commerzbank Hildburghausen. Die Ausstellung ist insgesamt bereits die 14. in den Räumen der Filiale.

Die Ausstellungseröffnung findet statt am Freitag, dem 31. August 2018, um 17 Uhr. Anmeldungen zu der Veranstaltung sind unter Telefon 03685 792721, per Mail an karsten.kiel@commerzbank.com oder direkt in der Commerzbank, Untere Marktstraße 4, 98646 Hildburghausen möglich. Die Ausstellung kann weiterhin bis zum 26. Oktober 2018 zu den Öffnungszeiten der Filiale besucht werden.