Theresienfest und Landeserntedankfest in Hildburghausen

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Text anhören”]

 

Hildburghausen. Zum 24. Mal wurde in Hildburghausen das Theresienfest gefeiert. Einer der Höhepunkte dieser Tage war der große Festumzug am Sonntagnachmittag, der sich mit mehr als 70 Bildern und über 1400 Akteuren seinen Weg durch die sonnige Kreisstadt bahnte.
An diesem Wochenende warf ein weiteres Fest ein Glanzlicht auf Hildburghausen. Erstmalig wurde das Landeserntedankfest in der Kreisstadt feierlich begangen. Gemeinsame Ausrichter dieser Festveranstaltung waren der Thüringer Bauernverband und der Kreisbauernverband Hildburghausen, die mit vielen anderen Mitwirkenden dieses Ereignis unvergessen werden lassen. Angefangen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der festlich geschmückten Christuskirche, dem auch Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht beiwohnte, ging es auf den Marktplatz von Hildburghausen. Dort wurden bei strahlendem Sonnenschein und vielen Besuchern die Erntekronen, die Landfrauen aus ganz Thüringen gebunden hatten, an die Ehrengäste überreicht. Der Bauernmarkt in der Innenstadt von Hildburghausen war den ganzen Tag Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste aus nah und fern.

Kreisstadtbürgermeister Holger Obst dankt dem Kreisbauernverband, dem Thüringer Bauernverband, den Landfrauen sowie allen Mitwirkenden und Gästen für die gelungenen Festveranstaltungen.

Quelle:
Stadt Hildburghausen
Logo_Hildburghausen.de