Gänselieschen GIühweinmarkt im Schneegestöber

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Text anhören”]

 

Der Gänselieschen Glühweinmarkt ist nicht mehr nur ein Geheimtipp zur Adventszeit.

Hildburghausen – Zur warmen Glühweinverkostung im stimmungsvollen Schneegestöber kamen am ersten Advent wieder unzählige Besucher auf den beliebten Hildburghäuser Gänselieschen Glühweinmarkt.

Große Schneeflocken begrüßten die zahlreichen Verkostet an den Ständen des diesjährigen Gänselieschen Glühweinmarktes. Bei so viel Schnee, den winterlichen Temperaturen und dem Duft von Lebkuchen in der Luft kam bei allen schnell weihnachtliche Stimmung auf an diesem ersten Adventssonntag. Verschiedene Glühweindüfte aus allen Ecken lockten ab 13 Uhr die Besucher auf den Marktplatz, die diesen verkaufsoffenen Sonntag außerdem für den einen oder andern Einkauf nutzen konnten. Organisiert wird die eintägige Glühweinverkostung in jedem Jahr vom Hildburghäuser Werbering in Zusammenarbeit mit der Stadt. “Wir haben den Gänselieschen Glühweinmarkt vor allem für die Händler in der Innenstadt ins Leben gerufen, die so einen verkaufsoffenen Sonntag bekamen”, erzählt Bernd Klering. Diese Chance nutzte zum Beispiel auch der Hildburghäuser Lionsclub, der für das Projekt “Schule 2000” Lose verkaufte, um mit dem Geld die Suchtprävention bei Jugendlichen zu unterstützen. Auch viele andere Vereine, Institutionen, Gewerbetreibende und private Unternehmen ließen sich an ihren Ständen überall etwas Besonderes einfallen. An insgesamt 25 Buden gab es nicht nur Glühwein, sondern auch die eine oder andere süße Überraschung. Für Livemusik sorgte eine Formation der Gruppe “The Jets”, dessen Liedsänger Jerry trotz angebrochener Rippe auf der Bühne stand. Aber was wäre der Gänselieschen Glühweinmarkt ohne die traditionelle Glühweinverkostung. Wie in jedem Jahr konnten die Marktbesucher an den einzelnen  Ständen den Glühwein testen und bewerten. Dabei gab es für die Verkoster wie immer die Möglichkeit, eine der 20 Weihnachtsgänse zu gewinnen und sich damit den Festtagsbraten schon frühzeitig zu sichern.

Die gewonnenen Weihnachtsgänse können nach dem Wochenende bei der Fleischerei Schröter in der Unteren Marktstraße abgeholt werden. Außerdem bekam natürlich der Glühweinstand mit dem besten heißen Saft am Ende den begehrten Wanderpokal. Die Vorjahressieger, die Hildburghäuser Vokalisten, wurden in diesem Jahr noch Zweiter, mussten ihren Pokal aber trotzdem an das Team der vr bank Südthüringen weiterreichen. Platz drei beim besten Glühwein erreichten die Altkarnevalisten.

Der Gänselieschen Glühweinmarkt ist in Hildburghausen zur schönen Adventstradition geworden, zu dem jedes Jahr mehr Besucher strömen. Die Buden verbleiben aber noch ein bisschen auf dem Hildburghäuser Markt, denn vom 13.-16. Dezember laden die Stadt und der Werbering außerdem zum Weihnachtsmarkt nach Hildburghausen ein. Am langen Samstag haben dann die Geschäfte der Innenstadt bis 22 Uhr geöffnet.

GlühweinmarktGewinnerliste der Weihnachtsgänse 2012:

Kronacher, Joachim; Trier, Marion; Läffert, Sabine; Loos, Christa; Klitsch, Michael; Bauer, Bernd; Müller, Manuela; Gattung, Gritta; Winkler, Nadine; Hofmann, Petra; Reimer, Renate; Memm, Michael; Gleichmann, Dominic; Neidhardt, Helga; Bolz, Patrick; Jünger, Jürgen; Heiden, Kathleen; Grüneberger, Manuel; Pommer, Paul und Unger, Kati